Schülerparlament

Im Sommer 2022 tagte zum ersten Mal das Schülerparlament der Jahnschule. Seitdem kommen in einem circa sechswöchigen Rhythmus jeweils die zwei gewählten Klassensprecher (möglichst jeweils ein Junge und ein Mädchen) jeder Klasse zusammen und tauschen sich miteinander aus.

Das Schülerparlament befasst sich mit schulischen Angelegenheiten, die für alle Schülerinnen und Schüler von Interesse sind. Anregungen, Wünsche, Ideen und Probleme, die in den Klassenräten thematisiert wurden, werden zusammengetragen, diskutiert und per Mehrheitsbeschluss entschieden. Je nach Thema werden kleinere Arbeitsgruppen für einen bestimmten Zeitraum gebildet. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit konkrete Anliegen über einen Briefkasten, der vor dem Lehrerzimmer aushängt, einzubringen. Über die gefassten Beschlüsse werden alle Schülerinnen und Schüler über ihre Klassensprecher/-innen informiert.

Mögliche Aufgaben des Schülerparlaments können sein:

• Mitbestimmung bei der Organisation der Pausenhofgestaltung (Ausleihe der Pausenspielgeräte, Regeln)

• Mitbestimmung bei Regeln für ein friedliches Miteinander, Auswahl der Regel des Monats

• Mitbestimmung bei Neuanschaffungen

• Organisation von Festen

Diese Ergebnisse werden nun in der Lehrerkonferenz besprochen und die Punkte auf ihre Realisierbarkeit hin diskutiert. Denn das Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig und soll nicht nur auf dem Papier bestehen. Die Schüler/-innen erhalten die Möglichkeit, sachlich ihre Meinungen zu vertreten, Verantwortung für ihre Schule zu übernehmen und die Gestaltung unseres Schullebens mitzubestimmen, damit sich alle in unserer Schule wohlfühlen und friedlich zusammenleben können.