DaZ – Deutschunterricht für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte

Viele Kinder der Jahnschule wachsen mehrsprachig auf. Im DaZ-Unterricht können die Kinder ihre Sprachkenntnisse in der Muttersprache zeigen und ihre Deutschkenntnisse verbessern. Dieser Unterricht findet meistens in Kleingruppen statt. Die Kinder sollen sich durch den DaZ-Unterricht in der deutschen Sprache sicherer fühlen, um dem Klassenunterricht besser folgen zu können. Im Vordergrund steht hierbei das miteinander „Sprechen“.

Anhand vieler Lern-, Gesellschaft-, Sing- und Klatschspiele lernen die Schülerinnen und Schüler neue Wörter und einfache Satzmuster, die auch auf andere Situationen übertragbar sind. Die Lehrkraft passt die Stunden auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an. Alle Kinder sollen lernen ihr eigenes Befinden gut in der deutschen Sprache ausdrücken zu können. Je nach Sprachniveau wird auch die deutsche Schriftsprache genauer angeschaut. Der Fortschritt auf Wort-, Satz-, und Textebene wird angeregt.