Boulderanlage

  • Mehr Bewegung wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch den Geist aus: Stress wird abgebaut, die Konzentrationsfähigkeit steigt und damit auch die Lernfähigkeit.

  • Klettern eignet sich dabei besonders gut für kurze Bewegungseinheiten in Pausen: Eine Kletterwand fordert geradezu heraus, bezwungen zu werden, Grenzen auszumachen, diese als Herausforderung zu sehen und zu überwinden. Diese Erfolge machen auch psychisch stark! Die Schüler trainieren Körperbeherrschung, Lösungskompetenz und Gleichgewichtssinn.

  • Weniger die Kraft, mehr die Geschicklichkeit führt zum Ziel, wobei die Körpermuskulatur durch regelmäßiges Klettern durchaus gestärkt wird. Gerade für Schüler, die einen großen Teil des Tages sitzend auf häufig wenig ergonomischen Stühlen verbringen, kann Bouldern durch das Training der Rückenmuskulatur und der Verbesserung der Rumpfstabilität Rückenschmerzen vorbeugen.

  • Zum einen enthält der Klettersport an sich schon Erfahrungsaspekte wie Vertrauen, Verantwortung etc., für viele hören die Möglichkeiten jedoch beim Hochklettern und wieder abgelassen werden auf. Dass man an einer künstlichen Kletterwand jedoch eine Vielzahl an Spielen und Übungen mit Gruppen durchführen kann, die zielgerichtete Förderungen beinhalten, oder zur Aufarbeitung bestimmter Themen, wie z.B. Gewalt etc. dienlich sind, ist weitestgehend unbekannt.

Fördermöglichkeiten durch Klettern:

Kognitiver Bereich

  • Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung
  • Förderung der Konzentration
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen

Emotional- affektiver Bereich

  • Lernen mit Ängsten umzugehen
  • Erfahren von gegenseitigem Vertrauen
  • Erfahren von Erfolgen
  • Umgang mit den eigenen mentalen und physischen Grenzen erlernen

Wahrnehmungsbereich

  • Förderung der taktilen Wahrnehmung durch ertasten von verschiedenen Griffformen und Oberflächen
  • Förderung der Raum-Lage-Wahrnehmung (vestibuläre Wahrnehmung)
  • Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung (Bewegungsempfinden)
  • Förderung der Selbstwahrnehmung/ Entwicklung des Körperschemas

Motorischer Bereich

  • Dauerhafte Erhöhung des Muskeltonus
  • Förderung der Hand-Auge-Koordination
  • Förderung der Bewegungskreativität
  • Bewusstmachung von Bewegungen
  • Erlernen von kontrollierten und ruhigen Bewegungen

Sozialer Bereich

  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit
  • Verantwortung für die Sicherheit anderer erleben
  • Teamarbeit erleben
  • den Sport miteinander erleben

Warum Klettern für Kinder vielfältige Fähigkeiten fördert

  • Top 5 Gründe, warum Klettern gut für Kinder ist
  • Klettern stärkt Selbstwahrnehmung & Selbstbewusstsein von Kindern
  • Erfahrung & Einschätzung eigener Grenzen
  • Klettern verbessert die Motorik von Kindern
  • Geduldig und ausdauernd sein lohnt sich – nicht nur beim Klettern
  • Klettern für bessere Teamfähigkeit und Vertrauen

Des Weiteren kann über das bouldern bzw klettern, spielerisch Unterrichtsthemen/Fähigkeiten wie: Mathematik, Merkfähigkeit, Fein und Grobmotorik und vor allem die Frustrationstoleranz vermittelt/geschult werden.

Die Boulderanlage kann/soll als neuer Raum für Bewegung/Sport im Vormittag (Unterrichtseinheiten/Sportunterricht) sowohl als auch im Nachmittag (Freizeitpädagogisch) genutzt werden.